Gestalttherapie

Gestalttherapie

Fritz Perls sagt: „Wenn er (Klient*in, m.Am.) sich in jedem Augenblick seiner selbst und seiner Handlungen – der phantasierten, der verbalen oder der physischen – wirklich bewusst werden kann, dann kann er sich selbst helfen, sie in der Gegenwart, im Hier und Jetzt, zu lösen. Jede Schwierigkeit, die er löst, macht die Lösung der nächsten leichter, denn jede Lösung steigert den Selbst-Support.“


Mit Hilfe der Gestalttherapie begleite ich Menschen so, dass sie Wege finden, ihre Bedürfnisse und Wünsche besser zu leben; dass sie erkennen, wodurch sie sich froh und wodurch sie sich niedergeschlagen fühlen. Ein Weg, Antworten auf Fragen zu bekommen: Wie will ich Beziehung leben? Kontakt und Rückzug, was ist mein Weg? Wie finde ich aus dieser ausweglosen Situation heraus? Wie finde ich „Heil-Quellen“, die mich unterstützen? Gibt es für mich einen spirituellen Weg? Darf ich mich um mich kümmern und was heißt das genau? Selbstverantwortlich leben, was bedeutet das für mich?


Wir kommen auf die Welt und erleben die Welt. Wir entwickeln Strategien um Situationen, die uns belasten, die uns traumatisieren zu bewältigen. Wir finden Wege, um Situationen, die uns über die Maßen glücklich machen, zu verarbeiten. Wenn wir zufrieden und froh damit leben, sind diese Wege völlig in Ordnung.
Oft genug spüren wir jedoch, etwas fehlt, wir kommen nicht zurecht mit dem, was geschieht, fühlen uns überfordert und ein Gefühl von „ich komme nie wieder aus dieser Lebenslage heraus“ entsteht. Oft genug ein Zeichen, die Vergangenheit wirkt ins Jetzt hineinDie Vergangenheit hindert uns, das Jetzt lebendig zu erfahren.
Oft genug spüren wir auch, was soll ich nur tun, wie entscheide ich mich, was wird nur geschehen? Gedanken an die Zukunft hindern uns, im Jetzt präsent zu sein. So berauben wir uns der Energie, die wir für das unmittelbare Geschehen benötigen, um Krisen zu bewältigen, Entscheidungen zu treffen, auch, um Glücksmomente bewusst zu erleben.
Das Erleben im Hier und Jetzt steht im Zentrum der Gestalttherapie. Aus dem Erleben im Jetzt verbinden wir nicht bewältigte oder nicht abgeschlossene Erlebnisse mit unserem Inneren. Im empathischen therapeutischen Geschehen, im Erleben und Empfinden der Körperreaktionen, im Wahrnehmen, so geht es mir jetzt, entwickeln wir Wege, um das Leben und Erleben der Welt lebendig und frei, ohne Bewertung zu erfahren. Ah, so fühle ich jetzt, jetzt so, der stetige Wandel als stabilste Größe wird spürbar und verliert seinen Schrecken. Mehr noch, der stetige Wandel ist das, was uns wachsen lässt, was uns zu uns selbst zurückbringt, zu dem was wir immer schon waren.

Gestalttherapie, so wie ich sie verstehe, ist mehr als nur Therapie. Sie ist nicht nur ein Weg, Probleme zu lösen, Krisen zu bewältigen. Sie ist ein Weg zu unserem innersten Kern.


Meditationen und Tanz unterstützen den Prozess.
Gestalt-, Gesprächs- und Atemtherapie fördern die Selbstheilungskräfte des Menschen sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene. Wege hin zu einem von innen und vom Herzen heraus selbstverantwortlich gelebten Leben.